Mann im Büro vor dem Computer. Bild: Marta / stock.adobe.com
Marta / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 202120. April 2021 / Digitaler B2B-Vertrieb - Möglichkeiten, Potenziale und Praxis

Die Digitalisierung schreitet auch im B2B-Vertrieb voran. Vor allem große Unternehmen setzen auf Marktplätze und Onlineshops. Warum das auch für kleinere Unternehmen wichtig ist und wie dieser Weg gelingen kann - zum Beispiel mit "Leipzig vernetzt", wird im kostenfreien Webinar am 20. April beleuchtet.

Reichen persönliche Netzwerke und analoger Vertrieb?

Was über Onlineshops und Einzelhandels-Marktplätze bereits etabliert ist, nimmt im Großhandel erst Fahrt auf. Besonders kleinere Unternehmen setzen bei der Zusammenarbeit mit gewerblichen Kunden vorrangig auf persönliche Netzwerke und analogen Vertrieb.

Um Kunden nicht zu verlieren beziehungsweise neue Kunden gewinnen zu können, führt jedoch kein Weg am digitalen B2B-Vertrieb vorbei. Welche Optionen es hierfür gibt, was Unternehmen dabei beachten sollten und wie die Praxis aussieht wird in Expertenvorträgen erläutert. Besonders interessant für Unternehmen aus Leipzig und Region ist "Leipzig vernetzt" - eine Onlineplattform für Vernetzung und Vertrieb regionaler Händler im B2B-Bereich, die ebenfalls vorgestellt wird.

Ansprechpartnerin in der Handwerkskammer zu Leipzig ist Anett Fritzsche.

Anmeldung (www.leipzig.ihk.de)

Termin und Ort
20. April 2021 | 14 bis 15.30 Uhr

Hinweis
Zugangsdaten sowie weitere Informationen werden nach der Anmeldung per E-Mail zugesendet.

Handwerkskammer zu Leipzig und Industrie- und Handelskammer zu Leipzig

• Impulsvortrag: Digitaler B2B-Vertrieb
    (Dr. Georg Wittmann, Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Handel)
  • Digitale Beschaffungsplattform, Marktplatz und Netzwerk - Potenziale und Beispiele aus der Praxis