fräsmaschine, jugendlicher, jugendlich, ausbildungswerkstatt, berufsausbildung, teamwork, azubis, maschine, maschinenarbeit, fertigung, industriemechaniker, in der industrie, azubi, auszubildender, ausbilder, ausbildungsplatz, lehrling, ausbildung, auszubildende, jugendliche, mechanikerin, mechaniker, ausbildungsberufe, beruf, metallverarbeitung, frau bei der arbeit, ausbildungsberuf, frau, mädchen, berufspraktikum, praktikantin, 18 jahre, weiblich, gruppe, bors, lehrlinge, personengruppe, gemeinsam, team, arbeitsklima, lehrmeister, gemeinschaft, besprechen, lernen, besprechung, zusammenarbeit, junge frau, fräskopf, fräsen, anleiten
ehrenberg-bilder / stock.adobe.com

199 Lehrlinge ausgebildet

Ehrung "Bewährte Ausbildungsbetriebe" am Tag des Handwerks

19. September 2014 | "199 Lehrlinge zu guten Fachkräften ausgebildet", so lautet die stolze Bilanz der sieben Handwerksbetriebe, die morgen, 20. September, am bundesweiten Tag des Handwerks für diese besondere Leistung von der Handwerkskammer zu Leipzig als "Bewährter Ausbildungsbetrieb" geehrt werden. In den Betrieben haben in diesem Jahr 13 Lehrlinge eine Ausbildung in einem von 11 Berufen begonnen.

Die Unternehmen beschäftigen zusammen 321 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie setzten nicht nur auf die Ausbildung des eigenen Fachkräftenachwuchses, sondern ebenso für die kontinuierliche Weiterbildung ihrer Belegschaften. Mit Unterstützung ihrer Betriebe haben 13 Gesellen ihr Meisterstudium erfolgreich abgeschlossen.

Für alle ausgezeichneten Betriebe gehört ein Engagement in der Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern zum Selbstverständnis.

Geehrt werden

• Thallwitzer Agrargesellschaft mbH, Thallwitz,
  • "La Belle" Friseur Kosmetik eG, Delitzsch,
  • Autohaus Graupner GmbH, Brandis,
  • DINTER Elektro- und Industriemontagen GmbH, Leipzig,
  • CHERIER Elektrohandel, Elektromontage GmbH, Leipzig,
  • Schürmaier GmbH & Co Orthopädische Werkstatt und Sanitätsfachhandel, Leipzig,
  • Tobias Keller - Sanitär-Heizung-Klima, Leipzig.

Der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig Ralf Scheler überreicht den Unternehmern die Ehrenurkunden am 20. September, 11 Uhr, anlässlich der Eröffnung des Markts der Vielfalt auf dem Leipziger Augustusplatz (Aktionsbühne vor der Oper).

Pressemitteilung vom 19. September 2014