Friseurhandwerk. Bild: aemstock / stock.adobe.com
aemstock / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 202219. Oktober 2022 / Salonkalkulation: Mindestlohn 12 Euro

Der Mindestlohn ist in 2022 in zwei Schritten gestiegen. Seit diesem Monat liegt er bei zwölf Euro brutto je Stunde. Die Sprünge sind historisch einmalig und haben Einfluss auf die Preisbildung für den Endkundenpreis im Friseurgeschäft. Dazu kommt die Energiepreisentwicklung, die ebenfalls auf die Kostenseite drückt.

Auch wenn die Kostensteigerungen im Augenblick noch aufgefangen werden können, sollte jeder Salon spätestens jetzt analysieren, ob seine aktuelle Preisstruktur noch wirtschaftlich ist oder ob Anpassungen notwendig sind.

Hinweise zur Neukalkulation und Tipps zur Kommunikation

Manche Unternehmerin und mancher Unternehmer ist angesichts der neuen Rahmenbedingungen unsicher, wie sie eine Anpassung umsetzen sollen, was rentabel ist und welche Preissprünge man der Kundschaft zutrauen kann, ohne diese zu vergraulen.

Viele Fragen stehen derzeit im Raum. Aus diesem Grund lädt die Friseur-Innung Leipzig gemeinsam mit der Handwerkskammer zu Leipzig zu einer Informationsveranstaltung ein. Betriebe erhalten Hinweise zur Neukalkulation und Tipps, wie bei Kundinnen und Kunden um Verständnis geworben werden kann.

Um Anmeldung wird bis zum 18. Oktober gebeten. Ansprechpartner sind Simone Horschig ist Michael Gruber.

Termin und Ort
19. Oktober 2022 | 19 Uhr