Chipkarte. Bild: pixelio.de - Olga Meier-Sander
Olga Meier-Sander / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 201219. Juni 2012 / Erfindersprechtag

Der Kleinbildfilm, die Chipkarte mit integriertem Schaltkreis, der Kunststoffdübel oder der Schraubstollenschuh für Fußballer. Die Liste der Erfindungen von Handwerkern, die unseren Alltag bestimmen ist lang. Seit Jahrhunderten liefern kluge Köpfe aus dem Handwerk Ideen und Innovationen. In der Regel entstehen diese Entwicklungen als passgenaue Lösungen für die Kundschaft der Handwerker.

Viele der Entwicklungen lassen sich aber über die Einzelanwendung hinaus unternehmerisch weitervermarkten und können manchmal sogar zu echten Wettbewerbsvorteilen ausgebaut werden. Trotzdem verstauben viele Ideen ungenutzt in den Schubladen der Unternehmen.

Innovative Lösungen aus der Praxis lassen sich weitervermarkten

Damit die Ergebnisse des handwerklichen Erfindergeistes nicht ungenutzt verkümmern, bietet die Handwerkskammer zu Leipzig für Tüftler und Erfinder innovativer Lösungen den Erfindersprechtag an, der bei der Umsetzung, Vermarktung oder kommerziellen Nutzung von Ideen hilft.

Einzelberatungen zu Patentanmeldung und Markenschutz

In Einzelberatungen können sich Handwerkerinnen und Handwerker unter anderem darüber informieren, wie ihre innovativen Ideen für neue Produkte oder Dienstleistungen vor Wettbewerbern geschützt werden. Auch zur Anmeldung von Patenten und Gebrauchsmustern oder zur Markeneintragung stehen die Berater für Innovation und Technologie Rede und Antwort.

Anmeldungen für den kommenden Erfindersprechtag am 19. Juni im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, nimmt Rainer Hauk entgegen.

foth-emily-web2023-2 Marco Kitzing

Emily Foth

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

foth.e--at--hwk-leipzig.de