Forum / Vortrag / Messe (Symbolbild). Bild: Matej Kastelic / stock.adobe.com
Matej Kastelic / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 202019. Februar 2020 / Handwerkspolitisches Forum Ost

Vor 30 Jahren wurde mit der Einführung der Handwerksordnung für die ostdeutschen Länder der Weg zur Selbstständigkeit der Region geebnet. Doch welche Rahmenbedingungen beherrschen das ostdeutsche Handwerk heute? Inwiefern können Handwerksbetriebe im Osten die Wirtschaftskraft von westdeutschen Großkonzernen ausgleichen? Und wie kann das Handwerk in Zukunft mit den komplexen Herausforderungen der Zukunft umgehen, wie etwa den steigenden Aufwendungen für Energie und Logistik oder dem Fachkräftemangel?

Diese Fragen diskutiert das neue Handwerkspolitische Forum Ost am 19. Februar auf der "mitteldeutschen handwerksmesse". Erstmalig laden die Handwerkskammern aus Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im Congress Center Leipzig zum intensiven Austausch über aktuelle wirtschafts- und bildungspolitische Themen.

Geplant ist, neben einer Keynote von Christian Hirte, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, eine moderierte Gesprächsrunde rund um das Thema "30 Jahre Handwerksordnung im Osten – Chancen für die Zukunft" mit hochrangigen Vertretern aus Politik und Wirtschaft. Die Moderation übernimmt Fernsehjournalist Robert Burdy, der seit 2001 die Nachrichtensendung MDR aktuell präsentiert.

• Begrüßung
    Martin Buhl-Wagner | Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH

• Keynote
    Christian Hirte | Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand und für die neuen Bundesländer

• Moderierte Gesprächsrunde: "30 Jahre Handwerksordnung im Osten – Chancen für die Zukunft"
    Podium: Christian Hirte (BMWi), Holger Schwannecke (Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks), Oliver Windeck (Geschäftsführer der Metallbau Windeck GmbH), Prof. Dr. Joachim Ragnitz (ifo Instituts Dresden)

• Impulsvortrag "So leben und arbeiten wir in der Zukunft – Herausforderungen für das Handwerk"
    Jan Berger (Zukunftsforscher, 2b AHEAD ThinkThank)

• anschließend Get together

Termin und Ort

19. Februar 2020 | 16 Uhr
Messe Leipzig | Congress Center Leipzig
Messe-Allee 1 | 04356 Leipzig

Informationen zur Anmeldung

Das Handwerkspolitische Forum Ost findet im Rahmen der "mitteldeutschen handwerksmesse" statt und ist für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer zu Leipzig kostenfrei.

Teilnehmer, die sich bis zum 7. Februar anmelden, erhalten die Unterlagen zur Veranstaltung, die gleichzeitig zum Besuch der "mitteldeutschen handwerksmesse" berechtigen auf dem Postweg.

Anmeldung

Es tut uns leid, aber dieses Formular steht momentan nicht zur Verfügung. Möglicherweise ist die Frist zur Formularnutzung abgelaufen. Sie können sich jedoch gern telefonisch oder per E-Mail mit der Handwerkskammer in Verbindung setzen.

seidel-josephine-web2024 Marco Kitzing

Joséphine Seidel