Gesellenbrief.
graphicburger.com / Handwerkskammer zu Leipzig

Archivbeitrag | Newsletter 201719. August 2017 / Gesellenfreisprechung

Junggesellin oder Junggeselle zu werden: was im Privatleben nicht unbedingt ein Grund zur Freude ist, stellt im Berufsleben eines Handwerkers einen wichtigen Meilenstein dar. Um das Erreichen dieses Meilensteins zu würdigen, veranstalten die Handwerksorganisationen der Region Leipzig zweimal pro Jahr eine Festveranstaltung.

Das Handwerk bekommt Nachwuchs

Am 19. August ist es wieder soweit. Fast 600 junge Leute aus über 40 Gewerken werden mit der Übergabe der Gesellenbriefe in den Gesellenstand aufgenommen. Die Handwerkskammer und die Kreishandwerkerschaften der Stadt Leipzig und der Landkreise Leipzig sowie Nordsachsen gratulieren allen künftigen "Junggesellinnen" und "Junggesellen" schon jetzt zur bestandenen Prüfung.

Der erfolgreiche Abschluss der Lehre und der Start in einen neuen Lebensabschnitt wird mit zwei Festakten um 11 und 14 Uhr im CineStar Leipzig gefeiert. Damit die Veranstaltungen optimal über die Bühne gehen können, werden die künftigen Gesellinnen und Gesellen und deren Ausbildungsbetriebe gebeten, sich bis zum 11. August per Online-Formular anzumelden.

Ansprechpartnerin für die Veranstaltung ist Tanja Grobitzsch.

Termin und Ort
19. August 2
CineStar Leipzig
Petersstraße 44

Hinweis zur Anmeldung:
Die Online-Anmeldung ist nur für Lehrlinge und Ausbildungsbetriebe möglich. Die Eintrittskarten werden zugesandt. Da die Kapazitäten des Veranstaltungsortes begrenzt sind, wird um Verständnis dafür gebeten, dass eventuell nicht alle Eintrittskartenwünsche erfüllt werden können.

Gesellenabschluss in der Tasche?
Ran an den Meisterbrief!

Wer nach den anstrengenden Prüfungen noch nicht genug vom Lernen hat, sollte für Weiterbildungen wie die Meisterschule noch einmal die Schulbank drücken. Wer die Königsdisziplin im Handwerk meistert, kann effizienter agieren, mehr Verantwortung übernehmen und neue Aufgaben bewältigen. Vorbereitungskurse für Meisterschüler und viele andere Bildungsangebote gibt es im Bildungsprogramm 2017 der Handwerkskammer.

Es tut uns leid, aber dieses Formular steht momentan nicht zur Verfügung. Möglicherweise ist die Frist zur Formularnutzung abgelaufen. Sie können sich jedoch gern telefonisch oder per E-Mail mit der Handwerkskammer in Verbindung setzen.