Wahl. Bild: fotolia.com - photocrew
photocrew / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 201419. August 2014 / Mit Kandidaten zur Landtagswahl im Dialog

Kandidaten stellen sich bei "Werkstattgespräch" den Fragen der Unternehmerschaft

Am 31. August steht für vier Millionen Sachsen der Urnengang zur Wahl eines neuen Landesparlaments auf der Agenda. Der 6. Sächsische Landtag seit 1990 will die Geschicke des Freistaates dann für fünf Jahre lenken.

Natürlich müssen die Belange der Handwerksunternehmen im Handeln der künftigen Landtagsabgeordneten eine angemessene Berücksichtigung finden. Daher bietet die Handwerkskammer zu Leipzig in Kooperation mit den Kreishandwerkerschaften der Stadt Leipzig, des Landkreises Nordsachsen und des Landkreises Leipzig am 19. August erneut eine Diskussionsrunde.

Handwerksvertreter können dabei mit den Kandidaten der Parteien CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP sowie DIE LINKE in Dialog treten. Nach den "Werkstattgesprächen" in Nordsachsen und in der Stadt Leipzig findet der Abschluss der Diskussionsreihe im Landkreis Leipzig statt, konkret im Backhaus Hennig in Zwenkau.

Im Podium werden vertreten sein:

• Georg-Ludwig von Breitenbuch (CDU),
  • Petra Köpping (SPD) MdL,
  • Peter Hettlich (Bündnis 90 / Die Grünen),
  • Enrico Stange (DIE LINKE) und
  • Christoph Waitz (FDP)

Erhalt des Meisterbriefs und Fördermittelverteilung werden diskutiert

Sie werden erklären, wie sie Handwerk und Mittelstand in Sachsen stärken wollen, was sie sich für die kommende Legislaturperiode auf die Fahnen geschrieben haben und wie sich der Freistaat auch auf Bundesebene für das Handwerk einsetzen soll. Wie bei den vorangegangenen Werkstattgesprächen dürften der Erhalt des Meisterbriefs, das Thema Mindestlohn, die Gleichbehandlung der Regionen im Freistaat und der Komplex Schul- und Berufsausbildung für Gesprächsstoff sorgen.

Termin und Ort
19. August 2014 | 16 Uhr
Backhaus Hennig
Schmiedeweg 1 | 04442 Zwenkau

Ansprechpartner für die Veranstaltung ist Christian Likos. Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten in den Werkstätten ist eine Anmeldung bis 17. August erforderlich.

likos-christian-web2024 Marco Kitzing

Christian Likos

Hauptabteilungsleiter Wirtschaft und Recht / Stellvertretender Hauptgeschäftsführer

likos.c--at--hwk-leipzig.de