"mitteldeutsche handwerksmesse". Bild: Leipziger Messe GmbH / Tom Schulze
Leipziger Messe GmbH / Tom Schulze

Archivbeitrag | Newsletter 2012170.000 potenzielle Kunden beim Branchentreff des Handwerks in Ostdeutschland erreichen

Deutschlands Zukunft ist handgemacht. Ob Energiewende, Mobilität, demografischer Wandel oder Fachkräftesicherung - ohne Handwerk geht es nicht.

Die Bedeutung des Handwerks mit seinen Produkten und Leistungen für die deutsche Zukunftsfähigkeit stellt die "mitteldeutsche handwerksmesse" (mhm) vom 9. bis 17. Februar auf dem Leipziger Messegelände in den Fokus.

Betriebe zeigen Qualität und Vielfältigkeit

Mehr als 200 Aussteller präsentieren 9 Tage lang Qualität und Vielfältigkeit der "Wirtschaftsmacht von nebenan". Es werden wieder über 170.000 Gäste erwartet. Das Angebotsprofil der mhm deckt die Bereiche Bau- und Ausbau, Wohnen, Kunsthandwerk, Gesundheit / Lebensgefühl / Fotografenhandwerk, Mode, Nahrungsmittel, Fahrzeuge sowie Beratung / Dienstleistung für das Handwerk ab.

Gemeinschaftsstand: kleine Standflächen und Messeförderung möglich

Die Handwerkskammer zu Leipzig organisiert zur mhm wieder einen offenen Firmengemeinschaftsstand. Unternehmen können sich zu Sonderkonditionen beteiligen und auch kleine Standflächen in Anspruch nehmen. Die Messebeteiligung kann über Fördermittel der Freistaates Sachsen unterstützt werden.
Die Handwerkskammer hilft gern bei der Beantragung der Fördermittel. Mehr Informationen zum Gemeinschaftsstand gibt es bei Messeberaterin Berit Hennig.

Die mhm präsentiert sich in der 16. Auflage übrigens erstmals mit drei Themenschwerpunkten:

• "mobil & umweltfreundlich"
    zeigt sich das Handwerk vom 10. bis 12. Februar mit Elektrofahrzeugen sowie umweltfreundlichen Angeboten und widmet sich damit direkt zum Start der Messetage einem nachhaltigen Thema. Der Aspekt Gesundheit und Mobilität wird während der Thementage ebenfalls dargestellt.

• "genussvoll & lebenswert"
    geht es am 13. und 14. Februar zu. Dann rücken handwerkliche Berufe rund um Genuss und Ernährung in den Mittelpunkt der Messe: vom Bäcker, über den Chocolatier bis zum Fleischer.

• "vielfältig & kreativ"
    sind die Messetage am 15. und 16. Februar überschrieben. Designer von Schmuck und Bekleidung stellen ihre Kollektionen vor.
hennig-berit-web2023 Marco Kitzing

Berit Hennig