Eine ein Euro Münze aus dem EU Land Österreich mit Mozart Schlagwort(e): Geld, Euro, Österreich, Münze, Münzen, Mozart, Wolfgang Amadeus Mozart, 1, ein, Austria, Währung, Euros, zahlen, bezahlen, Finanzen, Business, Wirtschaft, Finanzierung, finanzieren, Bank, Banken, kaufen, kauf, kosten, EU, Europäische Union, Europa, Geldmünze, Geldmünzen
Markus Mainka / stock.adobe.com

17. Juli 2020 / Sind Sie fit für den österreichischen Markt?

Archivbeitrag | Newsletter 2020

Kaum Sprachbarriere, ähnliches Gewerberecht – und doch ist einiges zu beachten, wenn das sächsische Handwerk Leistungen und Produkte bei unseren österreichischen Nachbarn anbieten möchte. Ob Melde- und Registrierungsvorschriften, Arbeits- oder Steuerrecht – die berühmten Fallstricke lauern bekanntlich im Detail.

Grenzüberschreitende Handwerksleistungen?

Unternehmer, die auf dem lukrativen Zielmarkt Fuß fassen möchten, werden beim Online-Sprechtag passgenau informiert, damit sie ihre Chancen in der Alpenrepublik bewerten können, keine Formalitäten übersehen und in der Folge mit kostspieligen Konsequenzen konfrontiert werden.

Videoberatung direkt in den Betrieb

Auch wenn Unternehmerinnen und Unternehmer noch keine Erfahrungen mit Onlineberatungen, Webinaren usw. gesammelt haben, sind Berührungsängste fehl am Platz. Außenwirtschaftsberaterin Antje Barthauer führt Neulinge bei den individuellen Einzelterminen an die Funktionsweise des Video-Meetings per PC, Smartphone oder Tablet heran.

Zugangsdaten per E-Mail

Im Anschluss an die Anmeldung erhält jeder Teilnehmer einen Link mit den Hinweisen zum Online-Meeting. Es wird keine eigene Software benötigt. Jedoch sollte eine stabile Internetverbindung bestehen und idealerweise eine aktuelle Browser-Version installiert sein.

Die Beratung ist für Mitgliedsbetriebe kostenfrei und wird gefördert vom BMWi.

17. Juli 2020 | 9 bis 14 Uhr

Zweiradmechanikerin am Notebook. Bild: Dragana Gordic / stock.adobe.com
Dragana Gordic / stock.adobe.com

Onlinebasierte Beratungsangebote als Ergänzung zu Präsenzterminen