Messe, Leipzig, Menschen. Bild: nile / pixabay.com
nile / pixabay.com

15. Mai 2019 / Tipps für die erfolgreiche Messebeteiligung

Archivbeitrag | Newsletter 2019

Kundengewinnung und -pflege, Steigerung des Bekanntheitsgrades, Produktpräsentation und -verkauf, Markterschließung, Mitarbeiterakquise, Wettbewerbermonitoring: Messebeteiligungen sind für viele Gewerke ein optimales Instrument zu Sicherung des Unternehmenserfolgs.

Messen bieten intensive Kontakte in kürzester Zeit

Gerade für kleine und mittlere Unternehmen eignen sich Fach- und Besucherschauen zur Pflege und Etablierung von Geschäftsbeziehungen. Sie bieten schließlich die einmalige Gelegenheit, Informationen im direkten, persönlichen Kontakt auszutauschen und intensive Kunden- und Geschäftspartnerkontakte in kürzester Zeit zu knüpfen.

Zudem kann man Produkte und Dienstleistungen auf Messen ganz anders präsentieren. Hier kann der Geschäftspartner spüren, begreifen, riechen, schmecken und ausprobieren. Damit sind Messebeteiligungen vielen modernen Kommunikationsmitteln immer noch einen wichtigen Schritt voraus.

Handwerkskammer unterstützt Chefs mit Messeambitionen

Gute Kaufleute fragen sich trotzdem vor einer Messebeteiligung, ob und wie sie sich auszahlt.

Damit der finanzielle und personelle Aufwand für die Messepräsenz Früchte trägt, sind vor allem die richtigen Vorüberlegungen und eine gute Organisation nötig. Das beginnt mit der Frage, welche Messe sinnvoll für das eigene Unternehmen sein könnte und endet mit der effizienten Messenachbearbeitung.

Um Handwerksunternehmen bei der Organisation, Planung und Umsetzung ihrer Messeambitionen zu unterstützen, bietet die Handwerkskammer einen Beratungstag rund um das Thema Messebeteiligung. Am 15. Mai erhalten Unternehmer Hilfestellungen, Tipps und Tricks für ihre Messeaktivitäten. Im Leipziger Haus des Handwerks finden dazu Einzelberatungen zu folgenden Themenkomplexen statt:

• Auswahl der richtigen Messe (Zielgruppendefinition, Messeanalyse),
  • Beteiligungsmöglichkeiten,
  • Präsentation auf der Messe (Platzbedarf, Standbau und Standgestaltung),
  • Fördermöglichkeiten,
  • Messevor- und -nachbereitung.

Ansprechpartnerin für den "Beratungstag Messebeteiligung" ist Berit Hennig.

Anmeldung

Nach der Anmeldung wird ein individueller Zeitpunkt für die Beratung vereinbart.

Termin und Ort
15. Mai 2019 | 9 bis 16 Uhr