e-Business, Onlineshop, Online-Shop, Warenkorb
Martin Fally / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 201415. Juli 2014 / Erfolgreiche Onlineshops: Mit der richtigen Strategie und den richtigen Werkzeugen

Vor nicht einmal zwanzig Jahren wurden Produkte vor allem im Ladengeschäft gekauft oder manchmal auch aus dem Versandkatalog bestellt. Leistungen wurden per Telefon, Brief oder direkt beim Kundengespräch beauftragt.

Geändertes Konsumverhalten durch das Internet

Dann trat mit dem Digitalisierungsboom der Onlinehandel seinen rasanten Siegeszug an. Seither wird der Online-Einkauf über alle Altersgruppen hinweg immer beliebter. Nahezu alles wird per PC, Smartphone oder Tablet gekauft.

Auch nach Handwerksprodukten und -leistungen stöbern die Kunden im Netz - ganz egal, ob es sich um individuelle Möbel, Kleidungsstücke, Wurstspezialitäten oder Schmuck handelt.

Für viele Handwerker kann der Vertrieb über Onlineshops daher eine wertvolle Ergänzung sein, um neue Kundenschichten zu erschließen oder auf das geänderte Nutzungsverhalten bestehender Kunden zu reagieren.

Lagerung, Versand, Rücksendung: versteckte Kosten von Onlineshops

Die Veranstaltungsreihe "Erfolgreiche Onlineshops" stellt die Herausforderungen in den Blickpunkt, die beim Aufbau und Betrieb webbasierter Verkaufsplattformen zu bewältigen sind.

Am 15. Juli bekommen Unternehmer unter der Überschrift "Mit der richtigen Strategie und den richtigen Werkzeugen" von Hans-Jürgen Collatz (eBusiness-Lotse Thüringen) Informationen zu den versteckten Kosten, die beim Aufbau eines Onlineshops beachtet werden sollten - also beispielsweise Lagerung, Versand, Rücksendekosten usw.

Welche Shopsysteme gibt es auf dem Markt?

Außerdem wird beleuchtet, welche Shopsysteme es auf dem Markt gibt und für welche Zwecke sie sich eignen. Thomas Wagner (Agentur mi-service Wagner & Klabes GbR), bietet dabei einen Überblick von Mietlösungen für Kleinstbetriebe bis zum umfassenden Shopanbieter mit Warenwirtschaftssystem.

Termin und Ort
15. Juli 2014 | 18 Uhr
Business & Innovation Centre Leipzig
Karl-Heine-Straße 99 | 04229 Leipzig

Die kostenfreie Veranstaltung wird vom eBusiness-Lotse Mitteldeutschland organisiert. Ansprechpartnerin ist Anett Fritzsche.

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing

Anett Fritzsche

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

Dresdner Straße 11/13

04103 Leipzig

Tel. 0341 2188-238

Fax 0341 2188-25238

fritzsche.a--at--hwk-leipzig.de