Innovation, Wekrzeug
cosma / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 201415. Januar 2015 / Innovative Projekte erfolgreich umsetzen

Der Kunststoffdübel, Chipkarte mit integriertem Schaltkreis oder der Schraubstollenschuh für Fußballer. Die Liste der Innovationen von Handwerkern, die unseren Alltag bestimmen ist lang.

Innovative Lösungen aus der Praxis lassen sich weitervermarkten

Seit Jahrhunderten liefern kluge Köpfe aus dem Handwerk Ideen und Innovationen, denn sie sind mitten in der Praxis tätig und haben viele Erfahrungen mit der Umsetzung von Techniken und den damit verknüpften Widrigkeiten. Dies ist ein guter Nährboden für Ideen, wie man Dinge besser machen kann. Manche dieser Ideen und Entwicklungen sind lassen sich oft über die Einzelanwendung hinaus unternehmerisch weitervermarkten und können manchmal sogar zu echten Wettbewerbsvorteilen ausgebaut werden. In solchen Fällen lohnt es sich, über deren Schutz und die wirtschaftliche Verwertung Gedanken zu machen bevor ein anderer davon profitiert.

Tipps zur Weiterentwicklung, zum Innovationsschutz und zu Fördermitteln

Damit gute Ideen nicht ungenutzt in den Schubladen der Unternehmen verstauben,  bietet die Handwerkskammer zu Leipzig beim Beratungstag "Innovative Projekte erfolgreich umsetzen" Unterstützung bei der Realisierung, Vermarktung oder kommerziellen Nutzung von Ideen, Produkten und Dienstleistungen. Innovative Handwerker können sich in Einzelberatungen kostenlos und vertraulich helfen lassen, beispielsweise mit:

• Informationen und Tipps für die passenden Schutzrechte und -strategien (Patent, Gebrauchsmuster, Marke, Designschutz),
  • Hinweisen zur Recherche bereits bestehender Schutzrechte,
  • Informationen zu Fördermöglichkeiten vom Schutzrecht bis zur Marktreife sowie
  • gemeinsamer Erarbeitung eines Fahrplans für die Umsetzung der Innovation.

Termin und Ort
15. Januar 2015 | 9 bis 15 Uhr
Haus des Handwerks
Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig

Jede Innovation ist anders, deshalb werden Interessenten nach der Online-Anmeldung für individuelle Absprachen noch einmal kontaktiert. Ansprechpartner sind die Beauftragen für Innovation und Technologie der Handwerkskammer Emily Butter und Rainer Hauk.

foth-emily-web2023-2 Marco Kitzing

Emily Foth

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

foth.e--at--hwk-leipzig.de