Jugendliche mit Maske. Bild: Iakov Filimonov / stock.adobe.com
Iakov Filimonov / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 202214. Mai 2022 / "Aktionstag Lehrstellen"

Bei der Open-Air-Berufsorientierungsveranstaltung "Aktionstag Lehrstellen" werben regionale Unternehmen seit vielen Jahren wirkungsvoll um künftige Lehrlinge und präsentieren ihre Ausbildungsplätze. Nachdem die Veranstaltung 2021 auf ein reine Digitalvariante reduziert werden musste, wird der 30. Aktionstag wieder in Präsenz stattfinden.

Open-Air Berufsorientierungstag

Jugendliche, die auf der Suche nach einer Lehrstelle sind oder herausfinden möchten, welcher Beruf sie in Frage kommen könnte, verschaffen sich in Leipzig einen Überblick über aktuelle Ausbildungsangebote in der Region. Personalverantwortliche und Ausbilder geben wertvolle Tipps für die erfolgreiche Bewerbung. Außerdem können aktuelle Azubis der Unternehmen zu den Erfahrungen im Job befragt werden.

Vertreten sind ausbildende Unternehmen aus Handwerk, Industrie, Handel, Landwirtschaft, der Dienstleistungs-, Kommunikations- und Medienbranche bis hin zum öffentlichen Dienst und Bundeswehr.

Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer zu Leipzig können sich per Online-Formular anmelden.

Termin und Ort
14. Mai 2022 |
9.30 bis 14 Uhr
ZAW Zentrum für Aus- und Weiterbildung Leipzig GmbH
Am Ritterschlößchen 22 | 04179 Leipzig

Veranstalter
Handwerkskammer zu Leipzig, IHK zu Leipzig, Agentur für Arbeit Leipzig und Landesamt für Schule und Bildung - Standort Leipzig

Lehrstellenradar

Handwerksunternehmen, die auf ihre Lehrstellenangebote aufmerksam machen möchten, sollten diese außerdem in das Lehrstellenradar des Handwerks eintragen.

Es tut uns leid, aber dieses Formular steht momentan nicht zur Verfügung. Möglicherweise ist die Frist zur Formularnutzung abgelaufen. Sie können sich jedoch gern telefonisch oder per E-Mail mit der Handwerkskammer in Verbindung setzen.

seidel-josephine-web2024 Marco Kitzing

Joséphine Seidel