Mit Maske bzw. Mund-Nase-Bedeckung im Gespräch im Büro. Bild: Halfpoint / stock.adobe.com
Halfpoint / stock.adobe.com

13. Juli 2020 / Mehr Geld für Weiterbildung der Mitarbeiter

Archivbeitrag | Newsletter 2020

Nicht erst durch die Coronakrise ist klar, dass stetige Weiterbildung (zum Beispiel im Bereich Digitalisierung) notwendig ist, um die eigene Belegschaft und den Betrieb fit für den Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft zu machen. Wohl aber dürfte die aktuelle Krise als Katalysator zur Beseitigung von Kompetenzlücken wirken.

Um Betriebe an dieser Front zu unterstützen, haben Bundestag und Bundesrat im "Arbeit-von-morgen-Gesetz" diverse Neuerungen auf den Weg gebracht, die die Weiterbildung von Beschäftigten stärker fördern.

Qualifizierung als Sprungbrett aus der Krise?

Kleinstunternehmen können bis zu 100 Prozent der Lehrgangskosten erstattet bekommen und erhalten einen Zuschuss zum Lohn von bis zu 85 Prozent. Bei Unternehmen bis zu 250 Beschäftigten sind bis zu 60 Prozent Zuschusst möglich. Außerdem werden nun auch kürzere Weiterbildungen als bisher gefördert.

Wer diese und andere Unterstützungsmöglichkeiten des "Arbeit-von-morgen-Gesetzes" kennt und clever nutzt, kann einen Beitrag leisten, um vielleicht sogar gestärkt aus der Coronakrise hervorzugehen.

Im Online-Seminar der Agentur für Arbeit Leipzig, der IHK und der Handwerkskammer zu Leipzig geben Expertinnen einen Überblick über die Rahmenbedingungen der neuen Fördermöglichkeiten und beantworten individuelle Unternehmerfragen.

Schwerpunkte des Online-Seminars Weiterentwicklung der Beschäftigtenqualifizierung - das "Arbeit-von-morgen-Gesetz"

• Wer wird gefördert? - Fördervoraussetzungen des Betriebes und der Arbeitnehmer/innen
  • Was wird gefördert? - Förderfähige Weiterbildungen
  • Wie viel wird gefördert? - Förderhöhe (Lehrgangskosten und Zuschuss zum Arbeitsentgelt)
  • Wie erfolgt die Antragstellung?

Zugangsdaten per E-Mail

Zur Teilnahme werden keine besonderen technischen Voraussetzungen, außer einer stabilen Internetverbindung und einer aktuellen Version des jeweiligen Browsers, benötigt.

Für die Durchführung wird entweder die Webinarplattform "Webex" oder das Produkt "Adobe Connect" genutzt. Zugangsdaten sowie weitere Informationen bekommen Teilnehmer nach der Anmeldung per E-Mail zugesandt.

13. Juli 2020 | 16 bis 18 Uhr

Zweiradmechanikerin am Notebook. Bild: Dragana Gordic / stock.adobe.com
Dragana Gordic / stock.adobe.com

Onlinebasierte Informationsangebote statt Präsenztermin?

Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Handwerkskammer bemüht, das Infektionsrisiko für Handwerker und Angestellte der Kammer zu minimieren. Zwar kann nicht das ganze Leistungsspektrum der Handwerkskammer online abgebildet werden, aber das verstärkte Angebot webbasierter Informations- und Beratungsangebote soll dazu beitragen, mögliche Infektionsketten zu unterbrechen. Darüber hinaus sind viele Onlineangebote zeitsparender für das Handwerk und damit eine sinnvolle Ergänzung zu Präsenzterminen. Gern nehmen wir Anregungen zu digitalen Kursen, Workshops und Beratungen entgegen.Kontaktformular

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing

Sven Börjesson

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)