Lehrling und Meister bei der Ausbildung. Bild: fotolia.com - ehrenberg-bilder
ehrenberg-bilder / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 201412. November 2014 / Von der Schule in die Wirtschaft: eine Frage der Kommunikation

Was Unternehmer wissen sollten, um Schüler wirklich zu erreichen

Internet und soziale Netzwerke sind für Jugendliche heutzutage die wichtigsten Informationsquellen und Kommunikationsplattformen. Kommunikation mit Jugendlichen ist heute ausdifferenzierter, individueller und aufwendiger.

Um junge Menschen erfolgreich zu erreichen und für das eigene Unternehmen und deren Berufswege zu begeistern, braucht man als Unternehmer folglich gute Zielgruppenkenntnisse, die richtige Ansprache und sollte adäquate Kommunikationswege beschreiten.

Entwicklungstrends und Beispiele erfolgreicher Kommunikation mit Jugendlichen

In einer Informations- und Networkingveranstaltung des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Leipzig wird ein Experte in der Ansprache von Kindern und Jugendlichen, Jörg Flachowsky vom Verlag für Kinder und Jugendkommunikation jungvornweg, über Entwicklungstrends und seine Erfahrungen in der Umsetzung erfolgreicher Kommunikation mit Schülern und Jugendlichen referieren. Firmenchefs und Ausbilder erhalten dabei neue Impulse für die Akquise des Berufsnachwuchses.

Die Veranstaltung findet am 12. November, 15 bis 18 Uhr in der Leipziger Appolonia-von-Wiedebach-Schule statt. Eine Anmeldung ist mit beigefügtem Faxformular oder per E-Mail an beschaeftigung@leipzig.de möglich.

Begrüßung
Gabriele Gromke und Thomas Graupner | Vorsitzende des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Leipzig

15.10 Uhr

Erfahrungsbericht über das dreitägige Lehrerpraktikum im BMW Werk Leipzig GmbH