Photographer Taking Self-Portrait. Woman using Camera to Taking Photo. Dark Tone, Front View. Selective focus on Lense. Straight into a Camera Schlagwort(e): camera, photographer, taking, shoot, woman, self, portrait, selfie, female, photograph, mirrorless, dark, faceless, journalist, hobbies, object, wanderlust, concept, tourist, lense, learning, picture, dslr, joy, casual, creativity, photography, person, holding, focus, professional, looking, lifestyle, portrait, young, technology, photo, equipment, digital, photographing, color, hobby, girl, leisure
blacksalmon / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 202211. Februar 2022 / Datenschutz im Arbeitsalltag von Fotografen

Seit Mai 2018 gilt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und hat in vielen Branchen für Wirbel gesorgt. Auch die alltägliche Arbeit von Fotografen wird durch die Datenschutz-Regeln berührt und noch immer herrscht in einigen Belangen Unsicherheit. Im kostenfreien Webinar erläutert Dr. Jonas Kahl, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, was die DSGVO tatsächlich für die Durchführung von Shootings, für die auf Fotos abgebildeten Personen und für die Verträge, AGB und Nutzungsrechtsvereinbarungen von Fotografen bedeutet. Was müssen Fotografen in der Praxis beachten und wie vermeiden sie datenschutzrechtlichen Ärger?

Die Veranstaltung ist für Mitgliedsbetriebe kostenfrei. Zugangsdaten für die Teilnahme per Videokonferenz sowie weitere Informationen werden vor Beginn zugesandt. Ansprechpartnerin ist Anett Fritzsche.

Termin und Ort
11. Februar 2022 | 13 bis 15 Uhr

Handwerkskammer zu Leipzig
Spirit Legal Rechtsanwälte