Impressionen der "denkmal 2012"
Leipziger Messe GmbH / Jens Schlüter

10. bis 12. November: "denkmal" 2016

Im Herbst 2016 geben sich wieder Planer, Restauratoren, Handwerker, Denkmalpfleger, Bauherren und Investoren in der Messestadt die Klinke in die Hand. Die Messe Leipzig wird zur "denkmal" 2016 wieder zum Treffpunkt von Experten für Denkmalpflege und Stadterneuerung aus ganz Europa.

Produkte und Dienstleistungen im Fokus

Die Qualität des breiten und hochwertigen Angebots, der ausgeprägte fachliche Charakter, die enorme Themenvielfalt, die Bandbreite der Ausstellerpräsentationen mit Praxisvorführungen, "Lebenden Werkstätten" und Aktionsflächen sowie das komplexe Fachprogramm sind das Markenzeichen der europäischen Leitmesse.

Zur vorangegangenen Veranstaltung im Jahr 2014 kamen 13.100 Besucher, ein fachlich hochqualifiziertes Publikum. Es präsentierten sich 434 Unternehmen aus 17 Ländern. Ähnliche Zahlen wird es auch 2016 geben, wenn sich ausländische Aussteller und deutsche Unternehmen, Handwerker und Restauratoren mit ihrem Know-how präsentieren.

Impressionen der
Leipziger Messe GmbH / Jens Schlüter

Sächsischer Firmengemeinschaftsstand, Kooperationsbörse und Denkmalpflegepreis

Erneut wird es auch einen sächsischen Firmengemeinschaftsstand geben, der unter Federführung der Handwerkskammer zu Leipzig organisiert wird. Die ebenfalls von der Handwerkskammer betreute Kooperationsbörse CONTACT "denkmal" unterstützt Unternehmen im Rahmen der Messe bei der Kontaktaufnahme mit potenziellen Geschäftspartnern aus aller Welt.

Ein Messe-Highlight ist die Vergabe des 12. Denkmalpflegepreises der Handwerkskammer zu Leipzig (11. November, 17 Uhr, CCL - Mehrzweckfläche 3). Traditionell wird der Preis zur "denkmal" für hohes handwerkliches Niveau mit denkmalpflegerischen Bestleistungen unter Beachtung der denkmalpflegerischen Auflagen der Denkmalschutzbehörden verliehen.

Ausführliche Informationen zur "denkmal" 2016 und zum Fachprogramm stehen unter www.denkmal-leipzig.de zur Verfügung.

Impressionen der
Handwerkskammer zu Leipzig

Brancheneinblicke für den Berufsnachwuchs

Weil Denkmalpflege und Restaurierung ein breites Spektrum an spannenden Berufen bereithalten, wird Schülern, Auszubildenden und Studenten zur "denkmal" 2016 die Möglichkeit gegeben, diese Vielfalt hautnah kennenzulernen. An allen drei Messetagen erwartet junge Besucher ein kompaktes Angebot speziell zur Berufsorientierung, Informationen zur Aus- und Weiterbildung, zu Jobsuche sowie Praktika und potenziellen Arbeitgebern.

Schüler, die vor der Berufswahl stehen, können Zuschauen, Mitmachen und Ausprobieren und mit Auszubildenden ins Gespräch zu kommen. Berufsschüler können sich über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren und sich unter anderem zu Fortbildungen oder zu freien Lehrstellen beraten lassen.

Informationen zu Angeboten für potenzielle Nachwuchshandwerker werden unter www.denkmal-leipzig.de/Besucher/Profil/Junge-Messebesucher gebündelt.

hennig-berit-web2023 Marco Kitzing

Berit Hennig