Die Handwerkskammer engagiert sich für die Aus- und Weiterbildung in der Region.
www.amh-online.de

Archivbeitrag | Newsletter 200910.000 Euro für SHK-Gesellen

Jetzt bewerben und ein Meister-Stipendium in Höhe von 10.000 Euro gewinnen!

Gesellen, die in einem Innungsbetriebe der SHK-Organisation arbeiten, können sich beim Zentralverband Sanitär Heizung Klima um ein Stipendium in Höhe von 10.000 Euro bewerben. Wer sich also zum Meister des SHK-Handwerks ausbilden lassen will, sollte bis zum 4. Dezember ein überzeugendes Anschreiben an die den Zentralverband schicken.

In die Begründung können auch soziale Kriterien wie zum Beispiel die familiäre oder die finanzielle Situation einfließen. Außerdem sind der Bewerbung beizulegen: Eine Zeugniskopie der Gesellenprüfung, sowie eine Bestätigung des Arbeitsverhältnisses in einem SHK-Mitgliedsbetrieb. Alle Dokumente müssen mit Namen, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse gekennzeichnet werden.

Eine Fachjury wählt dann aus. Besonders gut stehen die Chancen mit guten Noten in Kombination mit einem überzeugenden Motivationsschreiben.

Teilnahmebedingungen

Gesellen, die sich um das Stipendium bewerben dürfen nicht älter als 30 Jahre sein und dürfen die Meisterausbildung noch nicht begonnen haben. Die Gesellenprüfung müssen die Bewerber in einem der folgenden SHK-Gewerke erfolgreich absolviert haben: Installateur- und Heizungsbauer, Klempner, Ofen- und Luftheizungsbauer oder Behälter- und Apparatebauer.

Der ausgewählte Stipendiat wird im Rahmen eines offiziellen Pressetermins vorgestellt, außerdem wird ein SHK-Fachmagazin über ihn und seine Ausbildung berichten.