Detailaufnahme aus einer Goldschmiede. Bild: Piet Oberau / stock.adobe.com
Piet Oberau / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 20221. bis 3. April 2022 / Europäische Tage des Kunsthandwerks

Die sächsische Kunsthandwerksszene lädt ein

Extravagante Mode-Accessoires, individuell gestaltete Möbelstücke, filigrane Schmuckstücke. Viele sächsische Handwerker sind nicht nur fachlich, sondern auch künstlerisch versiert. Sie laden 2022 wieder zum Zuschauen und Mitmachen ein. Anlass sind die Europäischen Tage des Kunsthandwerks (ETAK), bei denen in 21 europäischen Staaten wird traditionelles, innovatives und kreatives Handwerk gezeigt wird.

Vom 1. bis zum 3. April bieten auch in Sachsen viele Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker Einblicke in ihr kreatives Schaffen. Holzbildhauer, Keramiker, Täschner, Goldschmiede, Gürtler, Musikinstrumentenbauer, Muldenhauer, Kunstschmiede, Tuchdrucker oder Modisten lassen sich über die Schulter schauen.

Entdeckungsreise auf leipzig.kunsthandwerkstage.de starten!

Über leipzig.kunsthandwerkstage.de können sich Interessierte über die Bandbreite der teilnehmenden Unternehmen in Leipzig und den Landkreisen Leipzig sowie Nordsachsen informieren.

Vor Ort bei den Unternehmen erleben Besucher live, wie Nachhaltigkeit, Kreativität, Qualität und Leidenschaft im Handwerk praktisch zusammenkommen. Die Teilnahme an Vorführungen, Werkstattgesprächen und Workshops ist ausdrücklich erwünscht. Es lohnt sich, eine handwerkliche Entdeckungsreise nach den eigenen Interessen zusammenzustellen.

leipzig.kunsthandwerkstage.de

Siegeszug in 21 Staaten: Die Idee zu den "Europäischen Tagen des Kunsthandwerks" entstand bereits 2002 in Frankreich. Mittlerweile werden die Aktionstage in 21 europäischen Staaten umgesetzt, unter anderem in Spanien, Italien, Irland, Österreich. Unternehmen präsentieren exquisite Unikate sowie Kleinserien und laden Besucher ein, ihnen über die Schulter zu schauen. Auch diverse Handwerkskammern in Deutschland sorgen dafür, dass die Tage des Kunsthandwerks auch hierzulande ein breites Publikum erreichen.

Tipp: Der Kanal www.instagram.com/kunsthandwerkstage.sachsen zeigt ebenfalls tolle Impressionen des Kunsthandwerks aus dem Freistaat Sachsen.

foth-emily-web2023-2 Marco Kitzing

Emily Foth

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

foth.e--at--hwk-leipzig.de