Teenagers in professional training with garage woner Schlagwort(e): education, mechanics, occupation, professional, apprentice, apprenticeship, training, trainee, students, teenagers, girl, boy, young, youth, trainer, automobile, course, educational, industry, garage, car, overalls, repair, showing, teaching, techniques, vehicle, transport, workshop, man, teacher, indoors, tools, machinary, adult, female, school, garage owner, education, mechanics, occupation, professional, apprentice, apprenticeship, training, trainee, students, teenagers, girl, boy, young, youth, trainer, automobile, course, educational, industry, garage, car, overalls, repair, showing, teaching, techniques, vehicle, transport, workshop, man, teacher, indoors, tools, machinary, adult, female, school, garage owner
goodluz / stock.adobe.com

1.082 Ausbildungsverträge geschlossen

Noch immer suchen Handwerker zukünftige Fachkräfte

2. Oktober 2013 | Das Ausbildungsjahr ist bereits einen Monat alt, aber noch immer suchen Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Leipzig Bewerber für freie Lehrstellen.

Bis Ende September wurden 1.082 Lehrverträge abgeschlossen, 87 weniger als im Vorjahr. Demgegenüber stehen 151 nichtbesetzte Angebote, die in der Online-Lehrstellenbörse der Kammer offeriert werden.

Die meisten Lehrverträge wurden in den Berufen Kraftfahrzeugmechatroniker (185), Elektroniker (108), Friseur (95) und Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (54) abgeschlossen. Insgesamt bilden die Betriebe der Region in 86 Berufen aus. In 35 Berufen werden noch Ausbildungsplätze angeboten.

Nur jeweils ein Lehrling hat eine Ausbildung in den Berufen Brauer und Mälzer, Keramiker, Ofen- und Luftheizungsbauer, Orthopädiemechaniker, Sattler und Seiler begonnen.

Berufsinfos und freie Stellen über die App "Lehrstellenradar" finden!

Alle Informationen über Handwerksberufe, freie Lehrstellen und Praktika in der Region gibt es auch in der App Lehrstellenradar, die kostenfrei im AppStore oder via Google Play heruntergeladen werden kann.

Jugendliche, die wissen wollen wie spannend Handwerk sein kann, können sich noch bis zum 15. Oktober für ein Entdecker-Praktikum bewerben. Für die Gewinner geht es einmal zu Star-Visagist Boris Entrup auf die Fashion Week oder exklusiv hinter die Kulissen der O2 World Berlin.

Bewerben kann man sich unter www.handwerk.de/entdecker-praktikum. Die Praktika finden im Januar 2014 statt.

Pressemitteilung vom 2. Oktober 2013

Praktikumsplätze finden mit den Lehrstellenradar.