Betrieblicher Umweltschutz
Im Umweltbereich existieren eine Vielzahl von Gesetzen, Verordnungen und Vorschriften, von denen Handwerksbetriebe verschiedener Gewerke betroffen sein können und die eingehalten werden müssen, um Belastungen für die Umwelt und die eigene Belegschaft zu vermeiden.
Rechtspflichten erfüllen, Optimierungspotenziale heben
Das Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer hilft Unternehmen dabei, die rechtlichen Pflichten und Vorgaben zu erfüllen und andererseits auch betriebswirtschaftliche Optimierungspotenziale zu heben. Die Mitarbeiter unterstützen Handwerksbetriebe nicht nur bei der Lösung von Umweltproblemen sondern beraten auch zu Fragen des Immissionsschutzes, der Abfallwirtschaft, der Wasserver- und -entsorgung und zur Produktsicherheit sowie zu vielen anderen Themengebieten.
Ökologie und Ökonomie verbinden
Weil sich sich Ökologie und Ökonomie nicht ausschließen, bieten Umweltschutzmaßnahmen die Chance, einen Betrieb fit für die Zukunft zu machen, nicht nur in ökologischer Hinsicht. Gerade in Zeiten steigender Energie- und Rohstoffpreise ist es effektiv, in betrieblichen Umweltschutz zu investieren, um an anderer Stelle über Kosten- sowie Ressourceneinsparungen zu mehr Rentabilität zu gelangen.
Weiterführende Themen
Ansprechpartner

Beraterin Umwelt
Tel. 034383 612-25
Fax 034383 612-20
hoffmann.c@hwk-leipzig.deE-Mail
hoffmann.c@hwk-leipzig.de

Leiter Sachgebiet Umwelt- und Transferzentrum
Tel. 034383 612-24
Fax 034383 612-20
boerjesson.s@hwk-leipzig.deE-Mail
boerjesson.s@hwk-leipzig.de
Seite aktualisiert am 11. Juli 2012, online seit 09. April 2009
Seite empfehlen
- Ausbildung
- Wege ins Handwerk
- Für Lehrlinge
- Für Ausbildungsbetriebe
- Ausländische Bildungsabschlüsse
- Projekte
- Bildungszentren
- Weiterbildung
- Weiterbildungsberatung
- Der Weg zum Meister
- Weiterbildungskurse
- Förderung
- Meisterprüfung
- Fortbildungsprüfungen
- Projekte
- Bildungszentren
- Beratung
- Ausbildung
- Ausländische Bildungsabschlüsse
- Außenwirtschaft
- Beratungstage
- Betriebswirtschaft
- Denkmalpflege
- Existenzgründung
- Fachkräftebörse
- Innovation und Technologie
- Internet und Neue Medien
- Messen
- Mitgliedschaft bei der Handwerkskammer
- Recht
- Standortfragen
- Technik
- Umwelt und Energie
- Weiterbildung
- Handwerk regional
- Das Handwerk
- Daten, Zahlen, Fakten
- Fachkräftebörse
- Handwerksorganisation
- Konjunktur
- Standortfragen





