Aggressive man shouting with a megaphone and spreading his message, advertising and communication concept Schlagwort(e): Man, Shouting, Megaphone, Screaming, Loud, Advertising, Communication, Voice, Calling, Aggressive, Recruitment, Talking, Speech, Announcement, Expression, Caucasian, Angry, Businessman, Attention, Confident, Gesturing, Determination, Cheerful, Leader, Spread, Successful, Sharing, Speaker, Glasses, Marketing, Announce, Portrait, Shirt, Energy, Vitality, 40s, 30s
StockPhotoPro / stock.adobe.com

Marketing

Bereits in der Existenzgründungsphase haben Sie ein Gründungskonzept erstellt. Beim Marketing geht es darum, dieses Konzept umzusetzen und Kunden für Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung zu finden. Im Fachbegriff Marketing steckt das englische Wort „Market“ = Markt.

Marketing bezeichnet folglich jedes unternehmerische Handeln, das sich am Markt orientiert. Zu einem erfolgreichen Marketing-Mix zählen vier Faktoren:

  • Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung,
  • Ihre Preise,
  • Ihr Vertrieb,
  • Ihre Informationen über den Markt.

Nur wenn alle Einheiten des Marketing-Mix sinnvoll und ausgewogen geplant werden, kann Ihr Unternehmen am Markt bestehen. Ihr Konzept sollte sich mit folgenden Fragekomplexen beschäftigen:

  • WAS möchten Sie anbieten/produzieren?
  • WER sind Ihre Kunden, Lieferanten, Wettbewerber?
  • WO befindet sich Ihr Geschäft, Ihr Absatzgebiet?
  • WIE wollen Sie in den Markt „einsteigen“?

ansprechpartnerin

Andrea Mücke

Betriebsberaterin

Kirchplatz 1

04758 Oschatz

Tel. 03435 987649

Fax 03435 987650

muecke.a--at--hwk-leipzig.de