Aktuelle Pressemitteilungen

BTZ in Borsdorf zum zertifizierten Leistungszentrum von WorldSkills Germany ernannt.
© Handwerkskammer zu Leipzig

25. Juni 2015 | Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig integriert pädagogisches Konzept der WorldSkills-Berufswettbewerbe in seine Arbeit. WorldSkills Germany und WorldSkills Russia unterzeichnen Kooperationsvertrag für künftige gemeinsame Trainings

mehr

Baustelle mit Bauleiter. Bild: fotolia.com - Kadmy
© Kadmy / fotolia.com

25. Juni 2015 | Die Wirtschaft im mitteldeutschen Raum ist in robuster Verfassung, so lassen sich die Ergebnisse der Umfrage zur konjunkturellen Situation der Betriebe der Region Leipzig-Halle-Dessau durch die vier Wirtschaftskammern zusammenfassen.

mehr

WorldSkills Sao Paulo 2015 - Logo

22. Juni 2015 | Noch drei Wochen bis zum Start der Weltmeisterschaften der Berufe, der WorldSkills, in São Paulo, Brasilien. Die letzten Vorbereitungen der Teams und Einzelkämpfer laufen auf Hochtouren.

mehr

Pressebild: Volker Lux - Web
© www.foto-zentrum-leipzig.de

17. Juni 2015 | Die Vollversammlung der Handwerkskammer zu Leipzig hat auf ihrer heutigen Sitzung den Diplom-Verwaltungswirt Volker Lux einstimmig zum Hauptgeschäftsführer gewählt. Die Wahlperiode beträgt fünf Jahre.

mehr

Leipzig in 3D. Bild: Thomas Düntsch
© Thomas Düntsch

12. Juni 2015 | "Leipzig in 3D" heißt die Ausstellung, die am Dienstag, 16. Juni 2015, 18 Uhr, im Haus des Handwerks eröffnet wird. Thomas Düntsch zeigt Fotos seiner Stadt Leipzig, die den Betrachter auf den ersten Blick irritieren. Die Motive kommen einem bekannt vor, "schwimmen" aber vor den Augen.

mehr

Goldener Meisterbrief
© Handwerkskammer zu Leipzig

10. Juni 2015 | Handwerkerinnen und Handwerker, die vor 50 Jahren ihre Meisterprüfung vor der Handwerkammer in Leipzig abgelegt haben, ehrt die Handwerkskammer zu Leipzig mit dem "Goldenen Meisterbrief".

mehr

Mal- und Zeichenwettbewerb "Wer will fleißige Handwerker sehen?" Bild: Ben
© Mal- und Zeichenwettbewerb 2010

9. Juni 2015 | Kindertagesstätten sind aufgerufen, Handwerksbetriebe vor Ort zu besuchen und anschließend Riesenposter zum Thema "Handwerk" zu gestalten. Es winken 500 Euro für einen Projekttag oder ein Kita-Fest zum Thema Handwerk. Kitas können die Vorlage für das Riesenplakat kostenfrei in der Handwerkskammer anfordern.

mehr

Schürmaier Orthopädische Werkstatt und Sanitätsfachhandel GmbH & Co. KG. Bild: Handwerkskammer zu Leipzig
© Handwerkskammer zu Leipzig

6. Juni 2015 | Heute fand zum siebenten Mal die Verleihung des Familienfreundlichkeitspreises der Stadt Leipzig statt. Bürgermeister Thomas Fabian zeichnete vor knapp 200 Gästen Leipziger aus, die sich besonders für Familienfreundlichkeit in der Stadt engagieren.

mehr

Aufstieg geschafft. Bild: fotolia.com - GIS
© GIS / fotolia.com

13. Mai 2015 | Das Sächsische Existenzgründer-Netzwerk (SEN) veröffentlicht zum vierten Mal seit 2012 den Sächsischen Gründerreport. Danach suchten im zurückliegenden Jahr. 11.181 Gründer - und damit knapp vier Prozent weniger als noch 2013 (11.629) - gingen den Weg in die hauptberufliche Selbstständigkeit.

mehr

Thermografieaufnahme. Bild: fotolia.com - Ingo Bartussek
© Ingo Bartussek / fotolia.com

5. Mai 2015 | Das Konjunkturbarometer im Handwerk der Region Leipzig zeigt weiter Höchstwerte an und auch die Prognosen der Betriebe sind optimistisch. Über alle Branchen hinweg bezeichnen 90 Prozent der Betriebe ihre wirtschaftliche Situation als zufriedenstellend oder gut - vor einem Jahr waren es 86 Prozent.

mehr

Mehr Sicherheit vor Einbruch und Diebstahl. Bild: fotolia.com / Sergey
© Sergey / fotolia.com

5. Mai 2015 | In jedem dritten Handwerksunternehmen wurde in den letzten Jahren eingebrochen oder es versucht. Besonders betroffen waren Bäckergeschäfte und Friseursalons, so das Ergebnis einer Befragung von 164 Mitgliedsbetrieben durch die Betriebsberater der Handwerkskammer zu Leipzig.

mehr

Mehr Sicherheit vor Einbruch und Diebstahl. Bild: fotolia.com - Kadmy
© Kadmy / fotolia.com

17. März 2015 | Als unmittelbare Reaktion auf das Bekanntwerden der steigenden Einbruchszahlen bei Friseursalons und Bäckereien hat die Handwerkskammer Polizeipräsident Bernd Merbitz und Vertreter der Handwerksbetriebe zu einer Sicherheitsberatung eingeladen. Außerdem wurde unter 0341 2188-314 eine Beratungshotline für Betriebe geschaltet.

mehr

Ehrung der sächsischen Landes- und Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2014. Bild: xxx
© www.nikado.de

13. Februar 2015 | In einer Feierstunde im Rahmen der "mitteldeutschen handwerksmesse" nahmen die je Beruf beziehungsweise Branche Bestplatzierten im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks - PLW ("Profis leisten was") am Freitag in Leipzig Blumen, Urkunden und Wertschecks in Höhe von 300 beziehungsweise 600 Euro entgegen.

mehr

Gemeinsame Gesellenfreisprechung der Innungen, Kreishandwerkerschaften und der Handwerkskammer zu Leipzig. Bild:
© www.foto-zentrum-leipzig.de

12. Februar 2015 | 303 junge Handwerker und Handwerkerinnen aus 32 Berufen feiern am Samstag, 14. Februar, gemeinsam mit ihren Angehörigen, den Ausbildungsbetrieben und Gästen aus den Handwerksorganisationen, Politik und Verwaltung den erfolgreichen Abschluss ihrer Lehre.

mehr

Brot.
© Handwerkskammer zu Leipzig

22. Januar 2015 | 3.604,50 Euro sind das Ergebnis der Spendenaktion zugunsten des "Fördervereins Völkerschlachtdenkmal e. V." beim gemeinsamen Neujahrsempfang von Industrie- und Handelskammer zu Leipzig, Handwerkskammer zu Leipzig, Unternehmerverband Sachsen e. V. und Marketingclub Leipzig e. V. in der Glashalle der Leipziger Messe.

mehr

Sachsen. Bild: fotolia.com - JWS
© JWS / fotolia.com

20. Januar 2015 | Nach 2009 haben die Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern der Regionen Halle und Leipzig nun zum zweiten Mal Unternehmen in 26 ausgewählten Städten Mitteldeutschlands zu ihrer Standortzufriedenheit vor Ort befragt.

mehr

Integration. Bild: fotolia.com - ndoeljindoel
© ndoeljindoel / fotolia.com

12. Januar 2015 | 1.251 Ausbildungsverträge haben die Betriebe im Kammerbezirk Leipzig abgeschlossen. Sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Dennoch sind viele Lehrstellen wegen Bewerbermangels unbesetzt geblieben. Seit rund zwei Jahren werden deshalb Jugendliche aus anderen EU-Ländern für eine Ausbildung geworben.

mehr

Hier finden Sie, chronologisch geordnet, die Pressemitteilungen der vergangenen Monate. Wenn Sie bestimmte Themen suchen, können Sie dies auch über die Volltextsuche unseres Angebots tun.

mehr

Seite empfehlen

Um diese Seite jemandem weiter zu empfehlen, füllen Sie bitte dieses Formular aus:

 
 

* Pflichtfeld

Login