Technician working in factory Schlagwort(e): asian, automated, engineer, engineering, equipment, factory, hardhad, heavy, industrial, industry, instrument, labor, lathe, machine, man, manufacturing, mechanic, metal, metalwork, miller, operative, production, repairman, safety, serviceman, steel, technician, technology, worker, workman, workplace, workshop
ndoeljindoel / stock.adobe.com

Keine Qualifikation war umsonst

Zwei Jahre Berufsanerkennungsgesetz

2. April 2014 | Das Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz ist gestern (1. April) vor zwei Jahren in Kraft getreten. Für Ausländer kaum aussprechbar, impliziert das Gesetz doch ihre Chance, sich schnell in den deutschen Arbeitsmarkt zu integrieren. 120 Anfragen haben die Mitarbeiter der Handwerkskammer zu Leipzig seit 2012 beantwortet.

15 Anträge auf Gleichstellung haben zugewanderte Handwerkerinnen und Handwerker gestellt. Die meisten der Migranten kommen aus Ungarn, dem Baltikum, Griechenland aber auch Rumänien und Kamerun. In ihrer Heimat haben sie als Elektroinstallateur, Kfz-Techniker oder Friseur gearbeitet. Nach einer Qualifikationsanalyse erhielten fünf Antragsteller bisher die volle Anerkennung der beruflichen Qualifikation. Für fünf weitere endete das Verfahren mit einer teilweisen Anerkennung und der Empfehlung einer passenden Weiterbildung.

So hatte beispielsweise ein junger Rumäne in seiner Heimat eine dreijährige Elektroausbildung abschlossen, aber noch keine Berufserfahrung. Die Qualifkationsanalyse offenbarte als Schwachstelle die Kenntnis deutscher Normen und Vorschriften. Nach einem Lehrgang im Bildungs- und Technogiezentrum konnte er in einen Leipziger Elektrobetrieb, der dringend Fachkräfte suchte, vermittelt werden. Mit den erworbenen Berufserfahrungen wird er bald die volle Anerkennung seiner beruflichen Qualifikation bestätigt bekommen.

Gibt es zu viele Defizite, mangelt es an Sprachkenntnissen oder wurde keine Berufsqualifikation erworben, kann es gerade für jüngere Migranten am effektivsten sein, in Deutschland nochmals eine Ausbildung zu absolvieren. Die Mitarbeiter der Handwerkskammer zu Leipzig unterstützen bei der Suche nach einem Praktikum oder einer Lehrstelle.

"Das Anerkennungsgesetz hat für die Fachkräftesicherung und die gesellschaftliche Integration positive Impulse ausgelöst. Fachkräfte mit ausländischen Qualifikationen werden von uns umfassend beraten und im Anerkennungsverfahren begleitet", betont Kerstin Schultz, amtierende Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig.

Pressemitteilung vom 2. April 2014

wolter-dr. andrea-web2023 Marco Kitzing

Dr. Andrea Wolter

Pressesprecherin

Dresdner Straße 11/13

04103 Leipzig

Tel. 0341 2188-155

Fax 0341 2188-25155

wolter.a--at--hwk-leipzig.de