Gesellenbrief
Handwerkskammer zu Leipzig

Impressionen der Gesellenfreisprechung

335 junge Handwerker und Handwerkerinnen aus 36 Berufen feierten am 22. Februar, gemeinsam mit ihren Angehörigen, den Ausbildungsbetrieben und Gästen aus den Handwerksorganisationen, Politik und Verwaltung den erfolgreichen Abschluss ihrer Lehre.

Frei von Lehre und Vertrag

Die Handwerkskammer zu Leipzig und die Kreishandwerkerschaften hatten zur Gesellenfreisprechung in das Congess Center Leipzig eingeladen. Die jungen Handwerkerinnen und Handwerker erhielten ihre Gesellenbriefe und wurden nach traditionellem Handwerksbrauch von Lehre und Vertrag freigesprochen.

Fotos auf www.facebook.com/hwkleipzig

Zahlenmäßig am stärksten waren im aktuellen Abschlussjahrgang die Gesellinnen und Gesellen in den Berufen Kraftfahrzeugmechatroniker (89), Elektroniker (32) und Zahntechniker (31). Unter den Absolventen waren auch 60 junge Frauen, die sich durchaus auch in den männerdominierten Berufen Kraftfahrzeugmechatroniker, Mechaniker für Karosserie- und Instandhaltung oder Elektroniker durchgebissen haben.

Einige Eindrücke der Festveranstaltung gibt es in der Bildergalerie oder auf www.facebook.com/hwkleipzig, der Facebookseite der Handwerkskammer zu Leipzig.

Jungesellen und Junggesellinnen, die Fotos der Freisprechung zugemailt haben möchten, sollten an den entsprechenden Bildern in der Facebook-Bildergalerie einen kurzen Kommentar hinterlassen, damit das Foto in ordentlicher Auflösung zur Verfügung gestellt werden kann. Kein Facebook-Account? Kein Problem. Einfach eine E-Mail an presse@hwk-leipzig.de senden und den Bilderwunsch mitteilen. Dann aber möglichst einen Screenshot des gewünschten Fotos mitschicken.

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing

Hagen Reißmann

Öffentlichkeitsarbeit und Medien

Dresdner Straße 11/13

04103 Leipzig

Tel. 0341 2188-157

Fax 0341 2188-25157

reissmann.h--at--hwk-leipzig.de