Anna Frieda Rosin erhält das von der Handwerkskammer zu Leipzig gestiftete Deutschlandstipendium von Kammervizepräsident Claus Gröhn.
Handwerkskammer zu Leipzig

Deutschlandstipendium: Nachwuchs fördern - Zukunft sichern!

Guter Nachwuchs soll und muss in allen Bereichen der Ausbildung gefördert werden. Eine Möglichkeit ist das Deutschlandstipendium, mit dem Unternehmen und Institutionen motivierte und begabte Studierende finanziell unterstützen und frühzeitig Kontakt zu High-Potentials knüpfen können.

Die Stifter eines Deutschlandstipendiums stellen für mindestens zwei Semester 150 Euro monatlich zur Verfügung. Der Bund schießt noch einmal 150 Euro zu. Dank dieser  Zuwendungen können sich die jungen Leute voll auf ihr Studium konzentrieren und sind nicht darauf angewiesen, nach den Vorlesungen Nebenjobs nachzugehen. Kaum verwunderlich also, dass es 2013 zirka 130 Bewerbungen bei der Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur (HTWK) Leipzig gab.

Für die 43 vergebenen Stipendien wurden besonders motivierte und begabte Studenten ausgewählt. Einige davon konnten sich sogar über eine Weiterförderung freuen, nachdem sie bereits in der Vergangenheit Stipendiaten waren. Eine dieser Glücklichen ist Anna Frieda Rosin, die das von der Handwerkskammer zu Leipzig gestiftete Stipendium von Kammervizepräsident Claus Gröhn entgegennehmen durfte. Die junge  Brandenburgerin studiert im fünften Semester International Management und glänzt durch hervorragende Studienleistungen.

Mehr Informationen zur Vergabefeier der Deutschlandstipendien an der HTWK Leipzig ab 14. November 2013 gibt es unter www.htwk-leipzig.de/deutschlandstipendium.

Die Handwerkskammer unterstützt das Deutschlandstipendium.

Hörsaal Handwerk