Rockstroh Drums zeigt, wie es funktionieren kann
Handwerkskammer zu Leipzig

Rockstroh Drums zeigt, wie es funktionieren kann

Förderung von Innovationen

Innovationen sind der Schlüssel, um neue Märkte zu erschließen. Der Freistaat unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, gemeinsam mit externen Dienstleistern nach neuen Lösungen zu suchen. Die Innovationsprämie soll die Zusammenarbeit zwischen Handwerksbetrieben und Unternehmen oder Forschungseinrichtungen befördern. Gefördert wird die Inanspruchnahme externer Dienstleistungen für die Planung und Entwicklung neuer Produkte oder Verfahren beziehungsweise deren wesentliche Verbesserung.
 

Mit der Idee zum Erfolg

Ein Beispiel für diese Form der Zusammenarbeit liefert die Firma Rockstroh Drums aus Leipzig. Bereits unmittelbar nach ihrer Gründung entschlossen sich die drei jungen Schlagzeugbauer, die Innovationsprämie zu beantragen. Ihre Idee: Das sogenannte "ZoomBassDrum-System". Dabei handelt es sich um eine variable - weil ausziehbare - und einfach auseinander zu bauende Bass Drum. Somit ist es dem Musiker möglich, die Klangerzeugung zu variieren, indem er den Abstand der Trommelhälften variiert. Außerdem eröffnet das System den einfachen Zugang zum Kesselinneren, beispielsweise um Mikrofone zu positionieren. Bei der Umsetzung dieser Idee griffen die drei Existenzgründer auf die Hilfe von Industriedesignern und Feinwerkzeugmechanikern zurück. Gemeinsam mit den Designern wurde ein variables Zoomsystem für jegliche Kesselgrößen entwickelt. Im Ergebnis können die Instrumente ganz auf die individuellen Vorlieben der Musiker eingestellt werden.

"Für uns war die Prämie eine wertvolle Unterstützung. Wir wollten unsere Neuentwicklung unbedingt bei der Frankfurter Musikmesse präsentieren. Da war noch einiges im Bereich Design und technische Umsetzung zu verbessern", fasst Bruno Rockstroh zusammen. Letztlich hat es geklappt und die drei jungen Leipziger konnten bei der Branchenmesse ihre Neuentwicklung präsentieren. Das variable Bass-System erhielt gute Kritiken und begeistert inzwischen nicht nur die Fachwelt. Zahlreiche Kunden entscheiden sich aufgrund dieses Systems für ein Produkt aus der Schlagzeugschmiede im Leipziger Osten.
 

Hilfestellung durch die Kammer

Handwerksbetriebe, die sich die Innovationsprämie sichern möchten, erhalten Unterstützung durch die Beauftragten für Innovation und Technologie der Handwerkskammer. Die Prämie ermöglicht eine Förderung von bis zu 50 Prozent der Kosten. Unternehmen können höchstens zwei Innovationsprämien im Jahr erhalten. Dabei ist die maximale Fördersumme auf 20.000 Euro pro Jahr und Unternehmen beschränkt.



foth-emily-web2023-2 Marco Kitzing

Emily Foth

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

Dresdner Straße 11/13

04103 Leipzig

Tel. 0341 2188-323

Fax 0341 2188-25323

foth.e--at--hwk-leipzig.de