Preissenkung der KWL bei Trink- und Schmutzwasser ab 2012
Die Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL) senken zum 1. Januar 2012 die Trink- und Abwasserpreise. Darüber hinaus ändert die KWL auch ihr Preismodell.
Der Wasserpreis der KWL gliedert sich nun in den Basis-, den Bereitstellungs- und den Mengenpreis. Damit werden nach Angaben der KWL rund 96 Prozent aller Vertragspartner und damit auch Gewerbekunden entlastet. Grund für die Preissenkungen sind nach KWL-Angaben Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Optimierung interner Prozesse.
Gewerbekunden müssen bis zu elf Prozent weniger zahlen
Zudem habe die KWL viele Zähler auf die kleinste Zählergröße umgestellt. Dadurch und durch zusätzliche Mengenstaffelungen kann die Abrechnung noch verursachergerechter vorgenommen werden.
Je nach Gebrauch im Gewerbekundenbereich sinken die Trink- und Abwassergebühren um bis zu elf Prozent.
Onlinerechner zum Ermitteln der neuen Preise
Weitere Informationen zum Preismodell sowie Preisbeispiele stehen zum Download bereit. Auf der KWL-Internetseite ist zudem ein Testrechner verfügbar mit dem man die individuellen Preise ab 2012 ermitteln kann.
Seite aktualisiert am 14. Mai 2013, online seit 08. Dezember 2011
Seite empfehlen
- Ausbildung
- Wege ins Handwerk
- Für Lehrlinge
- Für Ausbildungsbetriebe
- Ausländische Bildungsabschlüsse
- Projekte
- Bildungszentren
- Weiterbildung
- Weiterbildungsberatung
- Der Weg zum Meister
- Weiterbildungskurse
- Förderung
- Meisterprüfung
- Fortbildungsprüfungen
- Projekte
- Bildungszentren
- Beratung
- Ausbildung
- Ausländische Bildungsabschlüsse
- Außenwirtschaft
- Beratungstage
- Betriebswirtschaft
- Denkmalpflege
- Existenzgründung
- Fachkräftebörse
- Innovation und Technologie
- Internet und Neue Medien
- Messen
- Mitgliedschaft bei der Handwerkskammer
- Recht
- Standortfragen
- Technik
- Umwelt und Energie
- Weiterbildung
- Handwerk regional
- Das Handwerk
- Daten, Zahlen, Fakten
- Fachkräftebörse
- Handwerksorganisation
- Konjunktur
- Standortfragen


1829 kB)


