Logo NSBO.
NSBO

Netherlands Buisness Support Office (NBSO)

In Leipzig ist das Netherlands Buisness Support Office (NBSO) ansässig. Die Aufgabe des Büros ist die Unterstützung von niederländischen Firmen, die hier in Deutschland aktiv werden wollen. Gleichzeitig sind die Niederländer aber auch gern behilflich, wenn deutsche Unternehmen sich in den Niederlanden engagieren wollen.

Entsendung von ausländischen Arbeitnehmern

Vor allem für Betriebe aus dem Bau- und Ausbauhandwerk kann dies interessant sein. Auch Handwerker der Elektro- und Metallgewerke haben gute Chancen in unserem Nachbarland. Bauunternehmen, die vorübergehend eigene Mitarbeiter in die Niederlande entsenden, sind zur Einhaltung einiger Bestimmungen des niederländischen Bautarifvertrags verpflichtet. Das betrifft die Regelarbeitszeit, tägliche Arbeits- und Ruhezeiten und natürlich Vergütungsregelungen.

Die wichtigsten Regeln sind in einer Broschüre zusammengefasst.

barthauer-antje-web2023-2 Marco Kitzing

Antje Barthauer

Beraterin Außenwirtschaft / Exportscout

Dresdner Straße 11/13

04103 Leipzig

Tel. 0341 2188-304

Fax 0341 2188-25304

barthauer.a--at--hwk-leipzig.de