Jugend-Arbeitsschutz-Preis

Archivbeitrag | Newsletter 2010Jugend-Arbeitsschutz-Preis 2010

Die Ausschreibung für den Deutschen Jugend-Arbeitsschutz-Preis 2010 (JAZ) läuft. Auszubildende, die auf besonders praxisorientierte und innovative Weise einen Beitrag zu mehr Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz entwickelt haben, können bis 30. Juli 2010 ihre Beiträge einreichen.

In die Wertung kommen Arbeiten, die unmittelbar und mit möglichst geringem Aufwand die Sicherheit und den Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz verbessern.

3.000 Euro für den ersten Platz

Der Deutsche Jugend-Arbeitsschutz-Preis besteht aus einem ersten, zweiten und einem dritten Preis. Der erste Preis ist mit 3.000 Euro, der zweite mit 2.000 Euro und der dritte Preis mit 1.000 Euro dotiert. Von Fall zu Fall können Sonderpreise und Anerkennungsprämien verliehen werden.

Teilnahmebedingungen

An der Ausschreibung zum Deutschen Jugend-Arbeitsschutz-Preis können Jugendliche und junge Erwachsene in Berufsschulen und Betrieben teilnehmen, wenn sie

  • nicht älter als 24 Jahre sind,
  • als Auszubildende einzeln oder in der Gruppe ein Projekt im Sinne der Ziele des Deutschen Arbeitsschutz-Preises entwickelt haben,
  • von einem betrieblichen oder überbetrieblichen Ausbildungsträger ideell gefördert werden (Paten) und
  • ihre Vorstellungen und Ideen an Arbeitsplätzen in ihrem persönlichen Umfeld zur erfolgreichen Anwendung bringen konnten.

Preisverleihung am 19. Oktober 2010 in Leipzig

Unter www.jugend-arbeitsschutz-preis.de sind weitere Informationen zur Teilnahme und Berichte über die Gewinnerbeiträge der Vorjahre abrufbar. Die Gewinner werden bei der Eröffnungsveranstaltung zur "Arbeitsschutz Aktuell - Das Präventionsforum" ausgezeichnet, die vom 19. bis 21.Oktober 2010 in Leipzig stattfindet.