Startseite

Presse
Archiv
Pressemitteilungen abonnieren
Pressebilder
Ansprechpartner Presse
Wirtschaftspolitik
Positionen
Sonderumfragen
Steuern aktuell
Konjunktur
Daten, Zahlen, Fakten
Wettbewerbe
Projekte
National
International
Deutsches Handwerksblatt
Mediengalerie
Imagekampagne
Stellenangebote
Fotowettbewerb - Mach (D)ein Bild vom Handwerk!

Fragen und Antworten zu "Mach (D)ein Bild vom Handwerk!"

Fragen zur Anmeldung beim Fotowettbewerb "Mach (D)ein Bild vom Handwerk!"? Fragen zur Bewertung oder Probleme beim Hochladen? Hier gibt es Antworten.
 Welche Preise gibt es?
 Warum wurde die Bewertung für mein Bild gelöscht?



Wie melde ich mich an?

Mitmachen ist ganz einfach. Auf "Registrierung" klicken, Bedingungen zur Nutzung der Handwerks-Foto-Community durchlesen. Benutzername und Passwort ausdenken und die Anmeldung abschließen. Ist das erledigt, kann man sich sofort unter "Login" anmelden und loslegen.


Wie lade ich ein Bild hoch?

Bilder hochladen ist nicht schwer. Unter "Benutzer-Login" einloggen und auf "Eigene Bilder" klicken. Mit "Neues Bild" können dann Fotos hochgeladen werden.

Außerdem werden hier alle Bilder mit der jeweiligen Bewertung angezeigt und können gelöscht oder bearbeitet werden. Weiterhin ist zu sehen, ob das Bild bereits durch die Community-Betreuer freigegeben wurde.


Welche Größe und welches Format muss mein Bild haben?

Als Bildformat werden nur gängige Bild-Formate wie JPEG, BMP, GIF und PNG akzeptiert. Die Größe eines Bildes darf 1,9 Megabyte nicht überschreiten.

 
Wie viele Bilder kann ich hochladen?

Pro Nutzer dürfen maximal zehn Bilder hochgeladen werden.


Warum kann ich mein Bild nicht hochladen?

Dafür gibt es verschiedene Ursachen. Möglicherweise hat das Bild ein falsches Bildformat oder ist zu groß. Als Bildformat werden nur gängige Bild-Formate wie JPEG, BMP, GIF und PNG akzeptiert. Die Größe eines Bildes darf zwei Megabyte nicht überschreiten. Der Dateiname darf keine Sonderzeichen wie ö oder @ enthalten.


Warum wird mein hochgeladenes Bild kleiner dargestellt, als in der Originalversion?

Beim Hochladen werden die Bilder automatisch auf eine Größe von 500 Pixeln an ihrer längsten Seite heruntergerechnet. Damit reduziert sich die Ladezeit auch für Nutzer mit langsamer Internetanbindung.


Warum sehe ich sehe mein hochgeladenes Bild nicht?

Wenn ein Bild hochgeladen wurde, ist es nicht sofort zu sehen. Erst wird es von den Community-Betreuern angeschaut, die entscheiden, ob das Bild den Nutzungsbedingungen der Community entspricht. Ist mit dem Bild alles in Ordnung, dauert es in der Regel einen Arbeitstag bis es für alle zu sehen ist.


Warum wurde mein Bild nicht freigegeben oder wieder von der Webseite genommen?

Die Community-Betreuer prüfen jedes Bild, bevor es online geht. Hat das Bild nichts mit Handwerk zu tun, wird es nicht freigeschaltet. Wenn die Community-Betreuer nicht sicher sind, ob ein Bild gegen geltende Rechte verstößt, wird es sicherheitshalber ebenfalls nicht freigegeben.

Verstößt ein Bild gegen die Nutzungsbedingungen der Community wird die Freigabe auch verweigert. Selbes gilt für Bilder auf denen erkennbar Markenartikel abgebildet sind. Diese Bilder werden nur freigeschaltet, wenn die Markenartikel lediglich unwesentliches Beiwerk sind. Ob das der Fall ist, entscheiden die Community-Betreuer.

Nach der ersten Wettbewerbsphase haben die Community-Betreuer einige Bilder wieder von der Seite genommen, damit eine mehr oder weniger ausgewogene Mischung von Bildern entsteht. In der zweiten Wettbewerbsphase können nun wieder neue Fotos eingestellt werden. Diese werden nach der Freigabe selbstverständlich nicht wieder von der Webseite genommen.
 

Wie wird bewertet?

Die besten Motive werden in zwei Stufen ermittelt. In Stufe eins sind alle Nutzer gefragt. Jedes Bild kann von 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut) bewertet werden. Aus den abgegebenen Bewertungen wird der Mittelwert gebildet. Dieser bestimmt die Rangfolge der Bilder. Da aus ähnlichen Wettbewerben bekannt ist, dass sich einige Teilnehmer selbst massiv "hoch-voten" oder anderen Teilnehmer nur geringe Wertungen geben, folgt eine zweite Stufe. 

Eine Jury aus Fotoprofis und Handwerkern begutachtet die Bilder und wählt die besten heraus. Es ist also nicht sicher, dass automatisch die Bilder mit den besten Durchschnittswertungen gewinnen, jedoch bilden die Nutzerwertungen einen grundlegenden Orientierungspunkt für die Jurymitglieder. 
 

Welche Preise gibt es?

Viele Handwerksunternehmer unterstützen den Wettbewerb und stiften Leistungen beziehungsweise Produkte ihres Betriebes für die besten Fotografen. In der Liste der Unterstützerfirmen und der gestifteten Preise gibt es eine Übersicht der bisherigen Preise und Preisträger. Außerdem wird 2010 eine Fotoausstellung im Leipziger Haus des Handwerks sowie im Landratsamt Nordsachsen und in der Landesdirektion Leipzig eine Auswahl von Fotos zeigen.
 

Hat ein Bild, das erst spät eingestellt wird, weniger Chancen zu gewinnen?

Darf ein "Last-Minute-Bewerber" mit lediglich einer abgegebenen Wertung von 5 im Endausscheid gegen ein Motiv mit 100 Bewertungen (Bewertungsdurchschnitt 3,9) gewinnen? Dieses Problem lässt sich technisch nicht mit vertretbarem Aufwand lösen.

Um die Chancen aller Teilnehmer anzugleichen, wird die Jury sowohl die Bilder mit einer hohen Durchschnittswertung als auch die Bilder mit vielen abgegebenen Stimmen Stimmen anschauen und daraus die Sieger ermitteln.   
 

Warum wurde die Bewertung für mein Bild gelöscht?

Da die erste Wettbewerbsphase abgeschlossen wurde und die 15 Siegerbilder prämiert wurden, sollen alle Bilder in der zweiten Wettbewerbsphase wieder die gleiche Ausgangsposition haben. Jetzt heißt es also wieder neu bewerten.
 

Bei weiteren Fragen hilft eine E-Mail an presse@hwk-leipzig.de!



Mach (D)ein Bild vom Handwerk!
Mach (D)ein Bild vom Handwerk! - Gewinner, Preise und Unterstützer der ersten Wettbewerbsphaseweiter
Service im Überblick