Geschäfte ohne Grenzen
5. Mitteldeutscher Außenwirtschaftstag 2009
21. Januar 2209 | Zum 5. Mitteldeutschen Außenwirtschaftstag lädt die Handwerkskammer zu Leipzig am Montag, 9. Februar 2009, alle Unternehmen ein, die sich für eine Tätigkeit auf ausländischen Märkten interessieren. Die Themen der ganztägigen Veranstaltung sind breit gefächert. So geht es im Beitrag von Eric Koch, Referent für KMU Politik bei der Generaldirektion Industrie und Unternehmen der Europäischen Kommission, um die Wirkung des "Small Business Act" auf die Rahmenbedingungen für kleine Unternehmen in Europa.
Referiert wird zu Möglichkeiten der Finanzierung von Auslandsaktivitäten, interkultureller Kompetenz ebenso wie zu den Gefahren von Wirtschaftskriminalität. Erfahrungsberichte erfolgreicher Handwerksunternehmen auf internationalen Märkten runden das Programm ab.
Ergänzt wird die Veranstaltung durch Konsultationsmöglichkeiten zu länderspezifischen Marktinformationen für Polen, Russland und den Niederlanden. Der Außenwirtschaftstag findet im Rahmen der "mitteldeutschen handwerksmesse" (mhm) im Congress Center Leipzig, Mehrzweckfläche 3, statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro (inklusive Tageskarte für die mhm). Anmeldung und Informationen unter Tel.: 0341 2188-304 oder E-Mail:
barthauer.wifoe@hwk-leipzig.de. Ansprechpartnerin ist Antje Barthauer, Beraterin für Außenwirtschaft.
Das Programm zum Außenwirtschaftstag steht im Internet unter
www.hwk-leipzig.de/mhm als Download zur Verfügung.